Über mich

 

Miriam Mandelbaum

Ich bin in Wien geboren und aufgewachsen. Nach meiner Matura habe ich angefangen an der Uni Wien Soziologie, Russisch und Zeitgeschichte zu studieren. Sehr bald hat mir etwas gefehlt. Und obwohl ich immer schon gerne und leidenschaftlich getanzt habe, ist es dann doch wie zufällig gekommen, dass ich am Tanzstudio ‚Move On’ neben meinem Universitätsstudium intensiv Tanz zu studieren begonnen habe. Für drei Jahre sind der Tanz und mein Körper in den Mittelpunkt gerückt, danach entschloss ich mich mein Studium abzuschließen. Der Tanz blieb immer noch wesentlich. Nur mein Zugang zum Tanz war ein anderer als der, der mir während meiner Tanzausbildung vermittelt wurde. Für mich war nicht wichtig unter Leistung und Schmerzen ständig über meine Grenzen zu gehen, sondern meinen Körper zu spüren, meine Bewegungen kennenzulernen, zu verfeinern und zu erweitern. Während der Tanzausbildung war der Output wichtig, aber für den Weg dorthin war für meinen Geschmack zu wenig Raum: mein eigenes Tempo zu finden, auszuprobieren, nachzuspüren wie sich Unterschiede anfühlen, ‚meine’ Bewegungen kennenzulernen.

Die Feldenkraismethode kreuzte meinen Weg – und ich hatte gefunden was ich in den Tanzstunden vermisste. Mein Studium der Sozialwissenschaften schloss ich mit einer Diplomarbeit über Frauen, Körperbewusstsein und Tanz ab und zugleich auch die internationale Feldenkrais Ausbildung in Wien.

Ich unterrichte die Feldenkrais Methode mit viel Freude in eigener Praxis in Wien und Klosterneuburg.

Meinen Enthusiasmus am Erkunden und Lernen von Neuem, an Bewegung und Körper möchte ich gerne mit Ihnen teilen und freue mich wenn Sie in meine Stunden kommen.

Feldenkrais Wien Klosterneuburg ATM Einzelstunde Miriam Karner